Christian Lechner
Position:
Pfarrer
Adresse:
Margaretenplatz 3
2560 Berndorf
Telefon:
02672/82300
Weitere Informationen:

Geboren bin ich 1964 und in Oberösterreich aufgewachsen. Mein Heimatort ist Wernstein am Inn. Meinen Eltern war es sehr wichtig, mir und meinen beiden Geschwistern den Glauben an Gott zu vermitteln. In meiner Kindheit war ich schon als Ministrant in meiner Heimatpfarre tätig und hatte großen Spaß dabei. Als Jugendlicher erlebte ich in verschiedenen Glaubensseminaren, dass ich mich von Gott in ganz besonderer Weise angesprochen und angenommen fühlte. Ich absolvierte die HTL in Braunau und sah meinen beruflichen Werdegang als Elektrotechniker. Meinen Zivildienst absolvierte ich beim Roten Kreuz als Sanitäter. Anschließend arbeitete ich bei der Firma Siemens in Wien. In Wien lernte ich auch die Ordensgemeinschaft der Kalasantiner kennen und entschloss mich in diesen Orden einzutreten. Ich begann mit dem Theologiestudium an der Universität Wien und wurde am 8. April 1996 von Kardinal Dr. Christoph Schönborn zum Priester geweiht. Vom 1. September 1996 bis 31. August 2006 war ich als Kaplan in den Pfarren Blumau-Neurißhof und Günselsdorf tätig. Vom 1. September 2006 bis 31. August 2009 war ich Pfarrer in diesen beiden Pfarren. Seit dem 1. September 2009 bin ich Moderator in der Pfarre Berndorf St. Margareta. Am 4. Oktober 2012 bin ich von Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn OP als Diözesanpriester in die Erzdiözese Wien inkardiniert worden. Ich bitte Sie um das Gebet für mich und unser gemeinsames Leben mit Gott in der Pfarre.